3f design | Wissenschafts­kommunikation

Seit 1991

Gestaltung mit Konzept

Energiewende

LEA „Hessen“ - Landes Energie Agentur - Bürgerforum Energiewende Hessen

Das Bürgerforum Energiewende Hessen (BFEH) stärkt Kommunen dabei, mit den Bürgerinnen und Bürgern die Energiewende zu gestalten und gemeinsam nach konkreten Lösungen zu suchen.

Seit 2016 unterstützt 3f design die Landes Energie Agentur (LEA) und verschiedene Kommunikationsagenturen in diesem Auftrag des Dialogs zwischen Bürger*innen, Politik, Behörde und Planung.
slide2
slide3
slide4
slide5
slide6
Circular Economy

h_da Hochschule Darmstadt | sofia - Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse

Geschlossene Wertstoffkreisläufe, eine nachhaltige Strategie für viele Problemstellungen, die aber in Ihrer Umsetzung in bestehenden Lieferketten häufig komplexe Probleme aufwirft.

Am Beispiel von "Lilium Wash", einem fiktiven Hersteller von Waschautomaten, werden diese Problemstellungen einer Liefer- und Produktionskette auf ihrem langen Weg in die Kreislaufwirtschaft beleuchtet.

3f design entwickelte in Zusammenarbeit mit sofia ein didaktisches Format, dass als Scrollytelling dieses komplexe Fachgebiet niedrigschwellig veranschaulicht und erlebbar macht.
slide2
slide3
slide4
slide5
slide6
slide7
slide8
slide9
slide10
slide11
Stoffströme

Stadtgold – Baustofflager mit Zukunft | Ein Leitfaden

Im Auftrag des Umweltbundesamtes fokussierte dieses Vorhaben die Verwertungswege und erwarteten Stoffströme von neun mineralischen Baustoffen. Um die Kreislaufwirtschaft durch Urban Mining in Deutschland nennenswert zu verbessern, wurden die im Projekt identifizierten Potenziale, Stellgrößen und Handlungsansätze relevanter Akteure in einem Leitfaden und einem grafischen Überblick zusammengestellt.

3f design setzte die Ergebnisse in gut verständlihe Visualisierungen und leicht zu lesende Medien um.
slide2
slide3
slide4
slide5
slide6
slide7
Bürger:innendialog

Umweltministerium Baden-Württemberg | Forum Energiedialog

Das Land Baden-Württemberg will jene Kommunen begleiten, in welchen Konflikte um Maßnahmen der Energiewende zu erwarten oder schon entstanden sind. Es gilt, die jeweils andere Meinung zu respektieren und die Menschen verbindlich und transparent zu informieren.

Seit 2017 unterstützt 3f design, die mit diesem Dialog betrauten Kommunikationsagenturen durch die Erstellung von Infomedien, Veranstaltungsausstattungen und wissenschaftlichen Grafiken. Schon mehr als 50 Gemeinden nahmen dieses Angebot in Anspruch.
slide2
slide3
slide4
slide5
slide6
slide7
slide8
slide9
slide10
slide11
Flächenverbrauch und Bodenschutz

Hessisches Umweltministerium - Bodenschutz

Boden ist, wie Luft, Wasser oder Licht eine natürliche und unentbehrliche Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. In einem einjährigen Prozess entwickelte 3f design für das Hessische Umweltministerium und in Zusammenarbeit mit zwei Fach-Arbeitskeisen je ein Kommunikationskonzept und eine Broschüre zum Thema Bodenschutz für zwei Zielgruppen: Politik und Planung.
slide2
slide3
slide4
slide5
Verkehrswende

UBA Forum mobil&nachhaltig

Transformation gelingt nur gemeinsam.

In diesem Sinne veranstaltet das Umweltbundesamt im zweijährigen Rhythmus das "UBA Forum mobil&nachhaltig" zu wechselnden Mobilitätsthemen. Ziel ist der breite Austausch mit Stakeholdern und gesellschaftlichen Akteuren der die wissenschaftlichen Arbeiten begleitet und vertiefet.

3f design erarbeitetete das Gestaltungskonzept der ersten Veranstaltung 2017 und begleitet die Foren 2019 und 2024.
slide2
slide3
slide4
slide5
slide6
slide7
slide8
slide9
slide10
slide11

GIZ - Wasser ist Leben

Als Aufklärungsfilm entstand 2015 für das tunesische Umweltministerium ein kurzes Erklärvideo zum Thema "Wassersparen in der Landwirtschaft", der im Anschluss an großen öffentlichen Verkehrswegen auf Videoleinwänden gezeigt wurde.
slide2
slide3
slide4
slide5
slide6
slide7
slide8
Scrollytelling

Scollytelling | ein neues, spannendes didaktisches Format

Es geht um Geschichten. Emotionale Geschichten, die besser als reine Texte komplexe Sachverahlte einfach erzählen können. Seit 2018 entstanden bei uns fünf dieser aufwändigen digitalen Mixed-Media Formate.
slide2
slide3
slide4
slide5

Motivation | Was uns bewegt

Freude. Wir machen Wissenschaftskommunikation seit mehr als 30 Jahren. Für uns ist diese Tätigkeit immer noch spannend und wir tun sie gerne.

Ziele | Wohin wir wollen

Unser Ziel ist eine nachhaltige Gesellschaft. Wir fördern Transformation. In diesem Prozess verstehen wir uns als Übersetzerinnen. Komplexe Themen bereiten wir so auf, dass andere Akteuere, Experten wie Laien, sie verstehen können. Zu diesem Zweck entwickeln wir didaktische Kommunikationskonzepte und -medien.

Kunden | Eine Auswahl

Zu unseren Kunden zählen in erster Linie Kommunikationsagenturen und Organisationen der öffentlichen Hand. Regionale, nationale und manchmal auch internationale Ministerien, Behörden, Ämter. Häufig bieten wir in Bietergemeinschaften an. Wir kennen uns aus mit öffentlichen Ausschreibungsprozessen und den Anforderungen der dazugehörigen Plattformen.
Hessen
UBA
Institut für sozal-ökologische Forschung
LEA Hessen
vhs Hessen
Baden-Württemberg
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Rheinland-Pfalz
Genius
team ewen
giz
Hessen
Tunesien

Köpfe | Das Team

Brita Schneider
Brita Schneider
Fon +49 (0)6151 82786 11
schneider@3fdesign.de
Sibylle Schmidtchen
Sibylle Schmidtchen
Fon +49 (0)6151 82786 12
schmidtchen@3fdesign.de
Susanne Bauer
Susanne Bauer
Fon +49 (0)6151 82786 13
bauer@3fdesign.de
Tessa Scheufler
Tessa Scheufler
Fon +49 (0)6151 82786 13
scheufler@3fdesign.de